Schülerinnen und Schüler der FOS überreichen Aktivierungskisten an die Stiftung

Die 11. Klasse an der Fachoberschule zeichnet sich dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schüler die Hälfte des Schuljahres im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung verschiedene Praktika absolvieren, u.a. auch in unserer Einrichtung.

Während im vergangenen Schuljahr ab dem zweiten Halbjahr auf Beschluss des Kultusministeriums die Praktika komplett ausgefallen sind, wurde in diesem Schuljahr erstmals das „Praktikum auf Distanz“ eingeführt. Hierbei bekamen die Schülerinnen und Schüler besondere Aufgaben zur Intensivierung der Auseinandersetzung mit ihrem Fachbereich, die sie selbständig zu Hause umsetzen sollten.

Die Schülerinnen und Schüler im „Praktikum auf Distanz“ beteiligten sich sehr engagiert an einem besonderen Projekt:

Unter der Leitung ihrer betreuenden Lehrkraft Frau Wehner, welche selbst ausgebildete Altenpflegerin mit langjähriger Berufserfahrung ist, erstellten sie „ganzheitliche Aktivierungsangebote für Senioren“.

Und so bastelte die 11. Klasse des Gesundheitszweiges Angebote in Form von Spielen oder Anleitungen zu Bewegungsübungen in kleinen Kisten, um die Seniorinnen und Senioren in allen Sinnen zu fordern und fördern. Die Schülerinnen und Schüler erstellten beispielsweise verschiedene Memory-Spiele, Sinnesspiele oder auch Bewegungs-übungen zur Verbesserung von Balance und Muskelkraft. Passend dazu erarbeiteten sie zu Hause am Computer je ein Erklärvideo, welches das Spiel oder die Bewegungsübung erklärt und der Kiste beigelegt wurde.

Am 21. Mai 2021 konnten die Kisten an das Stiftungs- Alten- und Pflegeheim in Bad Neustadt übergeben werden. Sowohl die Sozialbetreuerin Fr. Schneyer, als auch die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die Geschenke der Klasse 11GA des Gesundheitszweigs der Fachoberschule Bad Neustadt.

Inzwischen wurde der Inhalt der Kisten mit großem Interesse angeschaut und natürlich auch schon einiges ausprobiert.  Die Bewohnerinnen und Bewohner sind über das Engagement und die Kreativität „der jungen Leute“ hellauf begeistert und bedanken sich von ganzem Herzen.