Volkstümliches mit Hubert

Volkslieder haben es nicht leicht. Sie genießen einen veralteten und langweilen Ruf. Dabei eignen sich gerade diese Songs zum Mitsingen und gemeinsamen Musizieren.
Unseren Bewohnern sind die Melodien und Texte von deutschen Volksliedern heute noch so präsent wie früher. Besonders bei Menschen, die unter einer demenziellen Erkrankung leiden, kann man gut beobachten, wie gut die Volkslieder doch im Gedächtnis geblieben sind.
Wahrlich ist nun nicht jeder ein Freund der alten Volkslieder - aber in vielen Begegnungen mit den Bewohnern kann man beobachten, mit wie viel Freude durch das Singen oder auch nur das Hören der bekannten Melodien und Texte, Erinnerungen von früher wach werden, die die Bewohner unmittelbar mit den Volksliedern verbinden.
So wundert es nicht, dass der musikalische Nachmittag, mit Hubert am Keyboard, ein voller Erfolg wurde. Singen, erleben und erinnern, eine Aktivierung nach Maß.