Erzählkaffee mit Pfarrer Krefft: „Ruanda“

Am 10. November 2021 nahm uns Pfarrer Krefft mit auf eine Reise nach Afrika. Mit vielen ausdrucksstarken Bildern stellte er den Bewohnern Land und Leute Ruandas vor. Am 10. November 2021 nahm uns Pfarrer Krefft mit auf eine Reise nach Afrika. Mit vielen ausdrucksstarken Bildern stellte er den Bewohnern Land und Leute Ruandas vor. Mit bewegenden Worten berichtete Herr Pfarrer Krefft von für uns unvorstellbaren Lebensbedingungen, z. B. dass selbst Kinder meist nur eine Mahlzeit am Tag zu sich nehmen können, weil die Menschen so arm sind.
Als Pfarrer Krefft davon erfuhr, wollte er helfen. Es gelang ihm, zusammen mit anderen Helfern und privaten Spendern das Hilfsprojekt „Abana Baseka“ auf die Beine zu stellen. Seit 2014 besuchte er mehrfach Ruanda, um die Hilfsprojekte vor Ort unterstützen zu können.Durch das Engagement aller Beteiligten konnten durch „Abana Baseka“ zum Beispiel Sanitäranlagen für eine Schule, eine Schulküche, ein Therapiezentrum für traumatisierte Menschen und vieles mehr unterstützt werden.Pfarrer Krefft erzählte auch von der großen Mithilfe und Dankbarkeit der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, denen die Hilfe zu Gute kam und noch kommt.
Die Bewohner lauschten sehr ergriffen und bewegt den Worten Pfarrer Kreffts, die den ein oder anderen sehr zum Nachdenken angeregt haben.